Ziel: Kundenzufriedenheit

Kundenzufriedenheit wird ein immer wichtigerer Faktor im Wettbewerb. Nutzen Sie die Gelegenheit zu erfahren, wie Ihre Kunden Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen wahrnehmen.

Erfahren Sie, was Sie verbessern können, um echte Fans aus Ihren Kunden zu machen.

Sichtbar machen. Sichtbar sein.

Jedes Unternehmen muss seine Kunden kennen, um erfolgreich strategische Entscheidungen treffen zu können. Doch nicht nur strategische Entscheidungen fallen leichter, wenn man seine Kunden kennt. Auch die Begeisterung, die wir als Unternehmen beim Kunden hervorrufen wollen, setzt voraus, dass wir etwas über unsere Kunden wissen.

Doch zunächst einmal müssen unsere Kunden uns kennen. Wir müssen online auffindbar sein, müssen einen vertrauenswürdigen und professionellen Eindruck vermitteln. Dem Kunden muss es leicht gemacht werden, sich mit seinem Anliegen an uns zu wenden.

Sind Sie bereits an diesem Punkt? Ich kann Sie dabei unterstützen, Kundenwünsche sichtbar zu machen und für Ihre Kunden sichtbar zu sein.

Beine eines Läufers auf der Strasse

Die Reise des Kunden

Ein Kunde beginnt seine Customer Journey heutzutage fast sicher online. Wenn ein Kunde Sie und Ihre Webseite erst einmal gefunden hat, möchte er auch die für ihn relevanten Informationen finden.

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Lernen Sie Ihre Kunden kennen!

Vielleicht haben Sie sich selbst bereits einmal Gedanken darüber gemacht, eine Kundenbefragung durchzuführen. Doch ohne etwas Hintergrundwissen ist das kein leichtes Unterfangen. Hier setzt visibilis an: Ich biete Ihnen ein professionelles Werkzeug und die Expertise dazu.

Gemeinsam erarbeiten wir die relevanten Fragen für Ihr Unternehmen. Die Durchführung der Umfrage und die Auswertung der Resultate übernehme ich für Sie.

Was bei Ihrer Kundenbefragung zu beachten ist

Mit ein paar kleinen Tricks können Sie sicherstellen, dass die Erkenntnisse aus Ihrer Kundenbefragung valide sind, Ihre Teilnehmer zwischendurch nicht abspringen und die Teilnahmequote höher ist.

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Ein offenes Ohr für Ihre Kunden.

Mit einer Kundenbefragung bekommen Sie schnell und einfach einen guten Überblick über die Bedürfnisse all Ihrer Kunden. Aber manchmal macht es Sinn, ein bisschen genauer hinzuhören. Durch persönliche Interviews bekommen die Informationen eine zusätzliche Tiefe, und Ihre Kunden liefern Ihnen Perspektiven, die Sie vielleicht noch nie eingenommen haben.

Der Vorteil: Ich habe keine Scheuklappen auf, wenn es um Ihr Unternehmen geht. Und Ihre Kunden sprechen vielleicht offener mit mir, als sie es mit Ihnen tun würden.

bärtiger Mann blickt durch eine Lupe

Selber durchführen? Besser nicht.

Immer wieder wird infrage gestellt, warum ein Unternehmen einen externen Dienstleister für eine Kundenbefragung aufbieten sollte. Man kann eine Kundenumfrage doch auf unterschiedlichen Wegen selbst durchführen?

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Beratung zur Kundenorientierung

Kundenorientierung beginnt nicht im Verkaufsgespräch, und auch nicht bei der Werbung. Kundenorientierung fängt da an, wo der potenzielle Kunde das erste Mal mit Ihrem Unternehmen in Kontakt kommt. Jeder Kontakt mit einem Unternehmen prägt das Bild, das der Kunde sich von ihm macht. Kundenorientierung bedeutet, alle Kontaktpunkte zu erkennen und regelmässig zu überprüfen, ob Ihre Prozesse für Kunden angenehm und unkompliziert sind.

Nehmen Sie Einfluss auf dieses Bild! Ich biete Ihnen eine Beratung aus der Kundensicht an. Manchmal braucht man einfach ein Brainstorming, oder einen Sparringpartner, der einem den Spiegel vorhält.

Pfeil Richtung

Was ist eigentlich Kundenorientierung?

Eine «Ausrichtung auf die Wünsche der Kunden», sagt der Duden. Und so einfach ist es am Ende wahrscheinlich wirklich.

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Ihr Unternehmen online sichtbar machen

Mehr als ein Viertel ihrer Zeit verbringen Nutzer am Tag mit digitalen Inhalten. Kunden informieren sich zunächst einmal online, bevor sie aktiv in Kontakt mit einem Unternehmen treten. Umso wichtiger ist es, online sichtbar zu sein. Und das natürlich mit guten und informativen Texten.

Brauchen Sie Unterstützung bei der Erstellung Ihrer Webseite? Oder geht es darum, die richtigen Formulierungen zu finden, regelmässig Blogbeiträge zu erstellen oder Informationen für Ihre Kunden bereit zu halten? Ich helfe Ihnen dabei, online sichtbar zu sein und dafür auch die richtigen Worte zu finden.

Gute Texte sind auch guter Kundenservice!

Die Beschreibung eines Produkts oder einer Dienstleistung ist für viele Nutzer bei der Recherche der erste Anhaltspunkt für eine Kaufentscheidung. Umso wichtiger, dort gleich positiv aufzufallen: Texte mit Fokus auf den Kundennutzen verheissen guten Kundenservice.

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Das Ziel: Kundenzufriedenheit. Machen Sie sich auf den Weg!

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