So funktioniert eine Online-Befragung

Gemeinsam zu Ihrer Umfrage

Personalisierte Umfrage:
Auf Ihr Unternehmen zugeschnitten

Die Umfrage erfolgt über ein Onlinetool, welches Ihnen die Möglichkeit bietet, Ihre Kunden persönlich und personalisiert anzuschreiben. Die Umfrage ist individuell auf Sie und Ihr Unternehmen zugeschnitten (Farben, Logo, Bilder). So besteht ein hoher Wiedererkennungswert.

Die Bereitstellung und Programmierung der Befragungssoftware übernehme ich für Sie.

Ihre Fragen und Texte, ganz individuell

Was ich von Ihnen benötige: Was Sie von Ihren Kunden wissen möchten. Sie können eine Handvoll Fragen stellen, oder eine detaillierte Befragung machen. Das hängt ganz individuell von Ihrem Ziel und Ihrer Situation ab.

Natürlich unterstütze ich Sie bei der Fragestellung – gemeinsam können wir über Formulierungen und Auswahlmöglichkeiten sprechen. Wenn Sie es wünschen, können Sie mir auch Anschreiben und Begrüssungstexte zur Verfügung stellen.

Wie eine Umfrage gestaltet werden kann und welche Fragearten es gibt, können Sie hier im Blog genauer nachlesen. Demo-Fragebögen finden Sie hier.

Direkt zu Ihren Kunden

Die Durchführung funktioniert entweder über personalisierte E-Mails aus dem Befragungssystem heraus, oder auf anderem Weg (Link im Newsletter, Einbettung in Ihre Webseite oder ähnliches). Hier stehen Ihnen verschiedene Alternativen zur Verfügung.

Ob Sie Hunderte Kunden befragen wollen, oder nur einen ausgewählten Kundenkreis – den Möglichkeiten sind fast keine Grenzen gesetzt.

Ihre Erkenntnisse, Ihr Mehrwert

In den Befragungsmodulen ist ein Export der Ergebnisse (als Excel-Tabelle und als pdf) sowie eine Übersicht über die wichtigsten Erkenntnisse enthalten. Dies bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Ergebnisse tiefergehend zu betrachten.

Erfahrungsgemäss ist es jedoch genau der Blick von aussen, der die wirklich wertvollen Informationen zutage bringt. Zusammenhänge, die Sie aus dem Tagesgeschäft heraus vielleicht gar nicht sehen würden.

Als Externe habe ich die Kundenbrille auf. Ich erstelle Ihnen daher gerne eine detaillierte, individuelle Auswertung.

Und dann?

Nutzen Sie die gewonnenen Erkenntnisse, um Ihre Kunden zu begeistern. Bieten Sie ihnen an, was sie sich schon immer gewünscht haben. Lassen Sie weg, was Ihre Kunden nicht interessiert (und sparen Sie noch Geld dabei).

Natürlich stehe ich Ihnen auch nach der Befragung gerne weiterhin mit Rat und Tat zur Seite. Wenn es um die individuelle Umsetzung geht, ist ein frischer Blick oftmals viel wert.

Melden Sie sich bei mir. Gemeinsam können wir Ihre Kundenbefragung angehen.

Warum eine Online-Befragung?

Eine Online-Befragung gibt Ihnen unkompliziert und kostengünstig die Möglichkeit, Erkenntnisse über die Zufriedenheit Ihrer Kundinnen und Kunden zu erlangen.

Sie bietet viele Vorteile:

  • 90% der Schweizer sind im Internet, über alle Altersgruppen hinweg.
  • Befragungen per Telefon oder per Post lehnen die meisten Menschen ab. Die Erreichbarkeit Ihrer Kunden ist nicht gesichert.
  • Persönliche Interviews sind zeitaufwändig und somit teuer.
  • Eine Online-Befragung ist schnell, flexibel und kostengünstig durchführbar.
  • Fast jeder Kunde ist zu fast jeder Uhrzeit per E-Mail erreichbar. Ihre Kunden können die Umfrage dann ausfüllen, wenn es ihnen zeitlich gerade passt.

Doch auch falls Sie die E-Mail-Adressen Ihrer Kunden nicht haben: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Umfrage zu Ihren Kunden zu bringen. Gerne können wir die Möglichkeiten besprechen.